Restaurant Ararat Darmstadt

Über das Restaurant Ararat

Restaurant Ararat in Darmstadt

Liebe Freunde, verehrte Gäste,

pünktlich zum zweijährigen Bestehen des Restaurant Ararat in Darmstadt darf ich euch alle auf unserer neuen eigenen Website begrüßen. Ich hoffe, dass euch allen die Website gut gefällt und einige interessante Einblicke gewährt. Sicherlich haben wir uns in den letzten zwei Jahren einen bescheidenen Platz in Darmstadt's Gastronomie erarbeitet, der sich momentan noch stark auf Kranichstein und Arheiligen beschränkt. Durch die Website erhoffen wir uns vor allem auch neue Gäste aus allen Ecken und Teilen der Stadt, die noch nie etwas von uns gehört haben.

Diejenigen, die noch nie im Restaurant Ararat zu Besuch waren, denen will ich auch nicht zu viel verraten, aber zumindest ein paar Worte: Was das Angebot an Essen und Getränken angeht, wird sicherlich jeder etwas Passendes finden, da wir eine gut ausgewogene Karte mit einem gemischten Programm bieten. Die Karte besteht zur Hälfte aus vegetarischen Gerichten, bzw. Vorspeisen. Bei den Fleischgerichten hat man auch eine gute Auswahl zwischen einigen Klassikern und zahlreichen Exklusiv-Gerichten, die man in dieser Form in Darmstadt nicht andernorts finden wird. Abgerundet wird die Menükarte mit einigen Salaten und kleineren Köstlichkeiten.

Alle Speisen im Restaurant Ararat werden von unserem Küchenteam persönlich zubereitet: Die Weine und Spirituosen die im Restaurant Ararat angeboten werden sind deutschlandweit in dieser Vielfalt und Kombination einzigartig und lohnen unbedingt. Sowohl armenische als auch türkische Weine, Brandys, Schnäpse, und Liköre der höchsten Qualität werden bei uns zu mehr als freundlichen Preisen angeboten. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese fantastischen Spezialitäten und Raritäten auszukosten!

Das Restaurant Ararat ist jeden Tag ab 18 Uhr für alle zugänglich, wobei ich sagen kann, dass wir bereits ab 17 Uhr bereit sind, um unsere Gäste zu bewirten. Vorgegebene Schliesszeiten gibt es bei uns nicht. Jede oder jeder Gast kann solange bleiben, wie sie oder er will. Die gesamte Bandbreite der Speisekarte ist auch zu später Zeit in gleichbleibender Qualität erhältlich. Wir richten uns da ganz nach unseren Gästen.

Mittags oder nachmittags haben wir zwar nicht regelmäßig geöffnet, machen da aber sehr gerne Ausnahmen bei Reservierungen ab 15 Personen. Bei größeren Reservierungen ab 50 Personen sind wir gerne bereit, eine geschlossene Gesellschaft anzubieten. Räumlichkeiten sind vorhanden und werden gerne von unseren Gästen genutzt. Unter anderem unser abgetrennter gemütlicher Nebenraum für bis zu 28 Personen, der sich sowohl für Feiern eignet, als auch für Seminare, Besprechungen und Versammlungen aller Art usw.
Preislich versuchen wir uns auf einem möglichst fairen Niveau zu bewegen um es allen Menschen zu ermöglichen, uns auch mal öfter zu besuchen. Vor allem die Getränkepreise bewegen sich auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

Restaurant Ararat in Darmstadt
Restaurant Ararat in Darmstadt

Neben der bestmöglichen kulinarischen Verpflegung unserer Gäste ist es uns auch ein besonderes Anliegen, das Restaurant Ararat als das etwas andere Restaurant zu präsentieren. Ein Ort, an dem man sich einfach wohl und willkommen fühlt, so als wäre man bei guten Freunden zu Besuch. Eine solche Atmosphäre zu gestalten braucht Zeit, denn nur im Laufe der Zeit können Räume mit Leben und Persönlichkeit gefüllt werden. Und das ist etwas, was mit keinem Konzept und auch mit materiellen Werten nicht hervorgezaubert werden kann. Sowohl wir, das Personal, als auch alle diejenigen die uns besuchen, tragen täglich dazu bei, dem Restaurant Ararat den menschlich warmen Charakter zu verleihen.

Natürlich kann es auch bei uns im absoluten Ausnahmefall vorkommen, dass wir als Team oder eine einzelne Person unseres Personals einen nicht so guten Tag erwischt. Für diesen Fall will ich mich jetzt schon mal im Voraus entschuldigen... Sogar die teuersten und edelsten Lokalitäten überall auf der Welt haben ihre Schwächen und ihre schlechten Tage, an denen mal nicht alles perfekt verläuft. Das gehört eben dazu, zum Service, zur Dienstleistung und zum Menschen überhaupt. Das ist bei uns auch nicht anders.


Dennoch wünschen wir uns, dass jeder einzelne Gast, der zu uns kommt, am Ende zufrieden ist, mit einem positiven Eindruck nach Hause geht und uns guten Gewissens weiterempfehlen kann. Nur so hat dieser Beruf meiner Meinung nach auch einen tieferen Sinn. Ich will nicht verleugnen, dass es schön ist zu wissen, wenn andere Menschen einen mögen und Sympathie für einen hegen. Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, einen möglichst guten und bleibenden Eindruck bei unseren Gästen zu hinterlassen.
Als speziellen Service bieten wir alle unseren Gästen zu jederzeit gratis Tee und Kaffee an, den man sich bei uns gemütlich im Selbst-Service vom Teekocher (Samowar), bzw. der Kaffeemaschine holen kann.

Wie ich bereits in den Zeilen zuvor erwähnte, ist uns absolut jeder Mensch herzlichst willkommen. Manchmal mache ich mir auch aus reiner Neugierde Gedanken darüber, wer alles zu uns kommt. Da gibt es so viele... z.B.:

Restaurant Ararat in Darmstadt
Restaurant Ararat in Darmstadt

Hungrige Menschen, durstige Menschen, stille Menschen, temperamentvolle Menschen, Wein-Liebhaber, Vegetarier, Veganer, Fleischesser, Bier-Genießer, Teetrinker, Hobbyköche, Sportler, Senioren, Junioren, Grand-Dames, Mütter, Großväter, Kinofans, Literaten, Musikexperten, Außenseiter, Künstler, politisch interessierte Menschen, Konservative, Liberale, moderne Menschen, Freidenker Nostalgiker, 68-er, Patrioten, Dissidenten, Staatenlose, Moralisten, Anarchisten, Strukturalisten, Nihilisten, Existenzialisten, Humanisten, Agnostiker, Proletarier, Religiöse Menschen aller Coleur, Kultur-Pessimisten, Berufs-Optimisten, Orientalisten, Geistliche, Arithmetiker, Mediziner, Baumeister, Professoren, Revolutionäre, Staatsdiener, Pädagogen, Einzelgänger, Punks (wenn's die überhaupt noch gibt...), Rocker, Popper, Individualisten, Romantiker, Feministen, Charismatiker, Mystiker, Pluralisten, Exzentriker, Glückskinder, Pechvögel, Akademiker, Monarchisten, Proletarier, Soldaten, Pazifisten, Umweltschützer, Familienmenschen, Babys, Teenager, Philosophen, Handwerker, Hausfrauen, Karrierefrauen, Hausmänner, Sportler, Suchende, Forscher, Kinder, Grenzgänger, Introvertierte, Extrovertierte, Skeptiker, Liebende, Verliebte, Unglücklich Verliebte, nach Liebe Suchende, Vor Liebe strotzende, Machos, Softies, Magier, Menschen die in keine Kategorie reinpassen aber einfach was feines essen wollen oder eine gemütliche Zeit im Restaurant Ararat verbringen wollen, und natürlich auch alle Vierbeiner, für die wir stets ein Schälchen mit gutem gefilterten Brita-Wasser bereit halten. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um Verzeihung...

Aber was erzähle ich da eigentlich? Sicher ist: Wir freuen uns hier wirklich auf jeden einzelnen Gast. Im Restaurant Ararat findet jede und jeder, ihren oder seinen Platz. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Euren, bzw. Ihren Besuch im Restaurant Ararat.

Herzliche Grüße, Ihr Rabun Aksoy

Über das Ararat

Das Restaurant Ararat wird bereits in zweiter Generation geführt. Uns gibt es seit 1989 in Darmstadt. Seit zwei Jahren befindet sich unser Restaurant in Darmstadt-Kranichstein.

Öffnungszeiten

Wir haben täglich ab 18.00 Uhr für Sie geöffnet. Kein Ruhetag. Bei Reservierungen ab 15 Personen auch mittags bzw. nachmittags geöffnet oder ab 50 Personen exklusiv als geschlossene Gesellschaft.

Kommen Sie zu uns

Restaurant Ararat Darmstadt
Elisabeth-Selbert-Straße 27
64289 Darmstadt-Kranichstein
Telefon: 06151 - 669 69 99

So finden Sie uns: